Einkaufswagen anzeigen

FAQ

Technisches

Why do I need safety tools to work in an ATEX zone?

ATEX stammt aus „Atmosphère Explosive“, das auf einen Bereich hinweist, in dem aufgrund einer Konzentration von Gasen Explosionsgefahr besteht. Wenn die Gase entzündet werden, entsteht eine Explosion. Für die Arbeit in ATEX-Zonen werden Sicherheitswerkzeuge empfohlen, um das Risiko von Explosionen zu vermeiden.

Ist es zwingend erforderlich, Sicherheits-Tools in einer ATEX-Zone zu verwenden?

Je nach den Vorschriften des jeweiligen Landes tragen die Sicherheitsinstrumente, wenn nicht zwingend, dazu bei, die im Organisationsreglement festgelegten Empfehlungen zu erfüllen. Für Europa gilt die Verordnung 1999/92/EG.

Welche Materialien sind funkenfrei?

Viele Materialien sind als nicht funkenbildend qualifiziert. Wenn die Energie, die benötigt wird, um ein Stück Material von dem Hauptteil zu entfernen, kälter genug ist, um die Zündung von Gasen zu vermeiden. Die Materialien, die ausgewählt werden, um Handwerkzeuge herzustellen, stellen diese nicht-funkenbildenden Eigenschaften bereit und sind stark genug, um leistungsfähige Werkzeuge zu bauen. AMPCO SAFETY TOOLS® verwendet vor allem Aluminium-Bronze und Kupfer Beryllium, aber auch Aluminium- und Messinglegierungen.

Welches Material kann ich wählen?

Kupferlegierungen wie Aluminium-Bronze und Kupfer Beryllium düren nicht In Gegenwart von Acetylen verwendet werden. Der Kontakt von Acetylen mit einer Legierung, die mehr als 50% Kupfer enthält, kann ein Acetylid bilden, das eine chemische Reaktion ist, die in der Lage ist, eine Explosion zu erzeugen. Neben dieser speziellen Empfehlung können sowohl Aluminium-Bronze als auch Kupfer Beryllium in allen Zonen eingesetzt werden. AMPCO SAFETY TOOLS® wählt die am besten geeigneten Werkstoffe für seine Anwendung in Bezug auf die mechanischen Eigenschaften, die an der Arbeit beteiligt sind.

Kann ich mit allen Gasen funkenfrei arbeiten?

AMPCO SAFETY TOOLS® Materialien – Beryllium-Kupfer ‚Ampcoloy 83® und Aluminium-Bronze D4® wurden mit den explosionsfähigsten Gasen vom Bundesinstitut für Material und Forschung in Berlin getestet. Um die maximale Sicherheit zu gewährleisten, wurde das brennbarste Gas für die Prüfungen verwendet. Es ist bekannt, dass stöchiometrisches Acetylen / Luft-Gemisch die höchste Wahrscheinlichkeit des Auftretens von zündfähigen mechanisch erzeugten Schlagzündfunken aufweist. Dieses Gas wird gemäß IEC 60079-20-1:2010 in die Gruppe IIC eingestuft und zur Durchführung der Tests verwendet.

Sind Aluminium-Bronze und Kupfer-Beryllium schlecht für die Gesundheit?

Es gibt keine spezielle Empfehlung für die Aluminium-Bronze, dennoch empfehlen wir Ihnen, unser Update-SDS zu überprüfen.

Kupfer-Beryllium sollte nicht geschliffen, geschmolzen oder verschweißt werden, da bekannt ist, dass Beryllium-Staub einen Einfluss auf die menschliche Gesundheit hat. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter die aktualisierte SDS gelesen haben; Herunterladen.

Was sind nicht magnetische Werkzeuge?

Nicht-magnetische Werkzeuge bestehen aus Materialien, die eine sehr geringe magnetische Permeabilität aufweisen. Die Größe der magnetischen Permeabilität wird in μ gemessen. 0 µ ist unmöglich zu erreichen, aber Kupfer-Beryllium ist diesem Niveau sehr nah und wird für Jobs ausgewählt, die eine sehr niedrige Magnetismusdurchlässigkeit erfordern.

Titanwerkzeuge sind ebenfalls nicht magnetisch und können für diese Eigenschaften verwendet werden. Titanium-Werkzeuge sind auch leicht und sehr stark, aber sie sind nicht funkenfrei und sollten vermieden werden, wenn keine Funkenbildungseigenschaften erforderlich sind.

Kommerzielles

Where can I buy?

Überprüfen Sie, ob es in Ihrem Land eine lokale AMPCO METAL® Agentur gibt unter , unserer Kontaktseite.

Es gibt wahrscheinlich jemanden, der in Ihrer Sprache helfen und die notwendigen Informationen zur Verfügung stellen kann. AMPCO SAFETY TOOLS® arbeitet mit ausgewählten und etablierten Händlern in Ihrer Region zusammen; bitten Sie um eine Liste Ihres lokalen Partners / Distributors.

Wie steht es um die Verfügbarkeit der AMPCO SAFETY TOOLS®?

Fast alle AMPCO SAFETY TOOLS® Baureihen sind in unserem Auslieferungslager in Woerden, Niederlande erhältlich und können sehr schnell weltweit verschickt werden. Wir können verschiedene Frachtlösungen nach Ihren Bedürfnissen vorschlagen.

Informationen zur Verfügbarkeit erhalten Sie, indem Sie unsere Handelsabteilungen kontaktieren oder eine E-Mail senden an info@safetytools.com

Welche Garantie bietet AMPCO SAFETY TOOLS®?

Das AMPCO SICHERHEIT TOOLS® Vertrauen in seine Produkte zeigt sich durch eine volle Lebenszeitgarantie, ausgenommen in Ländern, in denen eine Lebenzeitgarantie durch lokale Gesetze oder Urteile nicht erlaubt wird. (Z. B. in Deutschland, wo die Gewährleistung auf 30 Jahre beschränkt ist)

TOLL FREE: +800 8080 5050 info@safetytools.com
View Cart

FAQ

Technical

Why do I need safety tools to work in an ATEX zone?

ATEX comes from ‘Atmosphère Explosive’ which indicates an area where there is a potential risk of explosion due to a concentration of gases. If the gases are ignited an explosion occurs. Safety tools are recommended to work in ATEX zones in order to avoid the risk of explosions.

Is it mandatory to use safety tools in an ATEX zone?

Depending on the regulations of each country, if not mandatory the safety tools help fulfill the recommendations stated in the organizational regulations. For Europe the regulation is 1999/92/EC.

Which materials are non-sparking?

Many materials are qualified as non-sparking. If the energy needed to detach a piece of material from the main part is colder enough to avoid ignition of gases. The materials chosen to manufacture hand tools provide these non-sparking properties and they are strong enough to build efficient tools. AMPCO SAFETY TOOLS® is using mainly Aluminum Bronze and Copper Beryllium but also Aluminum and brass alloys.

Which material can I choose?

Copper alloys such as Aluminum Bronze and Copper Beryllium must not be used in the presence of Acetylene. The contact of Acetylene with an alloy containing more than 50% copper can create an acetylide which is a chemical reaction capable of creating an explosion. Beside this specific recommendation both Aluminum Bronze and Copper Beryllium can be used in all zones. AMPCO SAFETY TOOLS® selects the most appropriate materials for its use with regards to the mechanical properties involved in the job.

Can I use non-sparking tools with all gases?

AMPCO SAFETY TOOLS® materials – Beryllium Copper ‘Ampcoloy 83® and Aluminum Bronze D4® have been tested with the most explosive gases by the federal institute of materials and research in Berlin, Germany. To ensure the maximum safety, the most flammable gas has been used for the tests. Stoichiometric acetylene/air mixture is known to have the highest probability of the emergence of ignitable mechanically generated impact sparks. This gas is classified in the group IIC according to the IEC 60079-20-1:2010 and was used to carry out the tests.

Are Aluminum Bronze and Copper Beryllium materials bad for health?

There is no specific recommendation for the Aluminum Bronze, nevertheless we encourage you to check our update SDS.
Copper Beryllium should not be grinded, melt or welded as the fumes or dust of Beryllium is known to have an impact on the human health. Ensure that your personals or the workers have read the updated SDS; Download.

What defines non-magnetic tools?

Non-Magnetic tools are made of materials that have a very low magnetic permeability. The scale of magnetic permeability is measured in µ. The 0 µ is impossible to reach but Copper Beryllium is very closed to that level and shall be chosen for jobs which are requiring very low magnetism permeability.
Titanium tools are also non-magnetic and can be used for these properties. Titanium tools are also light and very strong but they are not non-sparking and shall be avoided when non-sparking properties are required.

Commercial

Where can I buy?

Check if there is a local AMPCO METAL® agency in your country on our contact page.
There is probably someone that can help in your language and provide the necessary information. AMPCO SAFETY TOOLS® works with selected and appointed dealers in your region, ask for a list of your local partner/distributor.

What is the availability of the AMPCO SAFETY TOOLS®?

Almost all the AMPCO SAFETY TOOLS® range is available in our delivery center in Woerden, the Netherlands and can be shipped very quickly all over the world. We can propose different freight solutions according to your needs.
Availability information can be easily obtained by contacting our commercial departments or sending e-mail at info@safetytools.com

What is the warranty offered by AMPCO SAFETY TOOLS®?

AMPCO SAFETY TOOLS® confidence in its products is demonstrated by a full life time warranty, except for countries where a life time warranty is not allowed by local law or verdicts. (e.g; Germany where the warranty is limited to 30 years)